5 Jahre Ju-Jutsu in der TSV Reinbek

JJ-Vorführung 3. KKF

JJ-Vorführung 3. KKF

Das 3. Reinbeker Kampfkunstforum war die Geburtsstunde der Ju-Jutsu-Abteilung in der TSV Reinbek. Nach einer Darbietung eines Ju-Jutsu-Parts mit Teilnehmern einer anderen Gruppe von Sigi Sobolewski meldeten sich spontan noch vor Ort ein Dutzend Interessenten an.

JJ-Gruppe zu Beginn

JJ-Gruppe zu Beginn

Am 18.11.2008 startete Ju-Jutsu zunächst als Kurs und dann ab 1.1.2009 als Abteilung mit zunächst einem Trainingsangebot pro Woche. In der Anfangszeit waren die Teilnehmer hauptsächlich nur an den Trainingsinhalten und nicht so sehr an Gürtelprüfungen interessiert. Im Laufe der Zeit fand allerdings hier ein Umbruch durch eine Vielzahl von Neuzugängen statt. Damit verbunden kam dann auch der Wunsch nach Gürtelprüfungen und nach weiteren Trainingsmöglichkeiten auf. Somit konnte in der Folge auch mit dem Donnerstag ein weiteres Training angeboten und intensiv mit den Prüfungsvorbereitungen begonnen werden.

1. JJ-Kyu-Prüfung,

1. JJ-Kyu-Prüfung,

Am 3.9.2011 wurde dann die erste Ju-Jutsu-Kyu-Prüfung erfolgreich durchgeführt. Damit war die Basis für die Weiterentwicklung der Ju-Jutsu-Abteilung geschaffen.

Die 2. Kyu-Prüfung – mit noch mehr Teilnehmern – fand am 12. Mai 2012 statt.

Noch beeindruckender war die Teilnehmerzahl dann bei der Folgeprüfung am 8.12.2012. Immerhin stellten sich hier schon 16 Teilnehmer der Prüfung.

In diesem Jahr sind zwei weitere Prüfungen bis hin zum Blaugurt ebenso erfolgreich abgehalten worden.

Thorsten zum 2. Dan

Thorsten zum 2. Dan

Der krönende Abschluss fand dann noch mit der Prüfung von Thorsten Wießner am 2.11.13 zum 2. Dan Ju-Jutsu statt.

Frauen-Workshop

Frauen-Workshop

Aber nicht allein im „normalen“ Ju-Jutsu ist die Abteilung aktiv. Seit Jahren werden von der Ju-Jutsu-Abteilung auch spezielle Workshops für Frauen unter dem DOSB-Motto „Gewalt gegen Frauen – nicht mit uns! durchgeführt. Diese Angebote werden regelmäßig sehr gut angenommen und so hat sich schon eine kleine „Stammkundschaft“ gebildet, die jedes Jahr diesen Workshop besucht.

Frauen-Workshop (2)

Frauen-Workshop (2)

Die Ju-Jutsu-Abteilung hat sich mittlerweile auch von der Gruppenstärke gut entwickelt. Hierzu beigetragen hat sicherlich u.a. auch unsere Darstellung im Internet mit diversen Videos. Wir sind sicher, dass diese positive Entwicklung auch weiterhin anhalten wird.

Ein Teil der aktuellen Gruppe

Ein Teil der aktuellen Gruppe

Wer einmal beim Ju-Jutsu-Training mal „reinschnuppern“ möchte, ist jederzeit herzlich willkommen.

S. Sobolewski Fotos: TSV Reinbek und Thomas Hess/S.Sobolewski

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Ju Jutsu Videos, Ju Jutus Fotos, Ju-Jutsu 4. kyu Orangegurt, Kampfkunstforum, Prüfungen, Prüfungen 2011, Prüfungen 2012, Prüfungen 2013, Selbstverteidigung, Selbstverteidigung Frauen, Sigi Sobolewski, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s